Klaus-Uwe Wöllert - Büro für Gutachten & Beratung

Das Büro von Dipl.-Ing. Klaus-Uwe Wöllert befindet sich in Berlin, er berät Mieter, Bauherren, Wohnungsunternehmen und Hausverwaltungen und erstellt Gutachten mit den Schwerpunkten Bausubstanzprüfung und Grundstückswertermittlung.

Schimmelpilz

Das vermehrte Auftreten von Schimmelpilzbefall ist nicht nur in Gebäuden mit geringem Wärmeschutz festzustellen, sondern zunehmend auch in Neubauten, die gemäß den Anforderungen der Wärmeschutzverordnungen hergestellt wurden und in sanierten und nachträglich gedämmten Altbauten.

Weiterlesen …

Hausschwamm

Unter den holzzerstörenden Pilzen nimmt der Echte Hausschwamm (Merulius lacrimans) eine Sonderstellung ein. Im Gegensatz zu den anderen Pilzen besitzt er die Fähigkeit, auch nach Trockenlegung der Schadstelle Feuchte mit Hilfe seiner Pilzfäden zu transportieren, sich weiterzuverbreiten und trockenes “gesundes” verbautes Holz zu befallen.

Weiterlesen …